Wenn ein Schirmherr Geburtstag hat

Was schenkt man einem Schirmherrn zum runden Geburtstag? Etwas Rundes bietet sich da auf jeden Fall an. Eine Torte vielleicht? Nein, kein Kuchen, es muss schon etwas Spezielles sein.

Ein solches Geschenk dachte sich die Vorstandschaft des Hospizvereins im Pfaffenwinkel für Schirmherr Dieter Fischer aus, der am 31. März seinen 50. Geburtstag feierte. Das Geschenk für ihn war rund, dunkelblau und mit weißer Aufschrift – ein besonderer Schirm halt für den Schirmherrn des Hospizvereins.

Gratulieren in Zeiten von Corona ist nicht einfach. Mit Masken und genügend Abstand statteten Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell, Geschäftsführer Steffen Röger, Vorstandsmitglied Anja Böhm und Schwester Angela Kirchensteiner Schauspieler Dieter Fischer vor dessen Haus einen kurzen Besuch ab. Sie gratulierten von Herzenzum 50., dankten für das große Engagement für den Hospizverein, wünschten Gesundheit, Glück und Gottes Segen und überreichten dem Schirmherrn seinen besonderen Schirmherrn-Schirm, garniert mit etwas Nervennahrung in Form von Schokolade.

Zwar verdeckte die Maske Fischers Gesicht, doch an den Lachfalten um die Augen war deutlich zu erkennen, wie sehr er sich über den Kurzbesuch und das Geschenk freute und auch über nachfolgendes Gedicht, das Anja Böhm eigens für seinen Geburtstag verfasst hatte und dann auch vortrug:

„Wie kann man kurz und bündig über Dieter Fischer berichten,
ohne auf Interessantes und Essentielles zu verzichten?

Als bayerischer Fernseh- und Theaterschauspieler mit viel Herzblut und Leidenschaft
hat er sich in vielen Jahren eine große Fangemeinde geschafft.
In den Rosenheim Cops spielet er den Grantler Kommissar Stadler,
im richtigen Leben ist er ein tiefgründiger Adler.

Der Natur ist er auch sehr verbunden,
arbeitet (wenn möglich) gerne als Gärtner oder Gemüsebauer Stunden.
Die nachhaltige Landschaft liegt ihm am Herzen,
das Wegwerfen von Lebensmitteln bereitet ihm Schmerzen.

Ein respektvoller Umgang mit Menschen und ein würdevolles Sterben ist ihm wichtig
und deshalb war die Mitgliedschaft im Hospizverein für ihn nur folgerichtig.
Seit 2018 ist er Schirmherr unseres Vereins
und natürlich Aushängeschild Nummer eins.

Er lässt uns nie im Regen stehen,
sammelt Mitgliedschaften und Spenden im großen Umfang wie wir sehen.
Seine Lesungen der Passion und Heilige Nacht sind legendär.
Doch dann kam Corona daher…

Wir sagen Danke für seine Leidenschaft
und für sein überzeugtes JA! zur Schirmherrschaft.

Zum runden Geburtstag wünschen wir alles Liebe und Gute,
Freude am Leben in jeder Minute,
Gesundheit, Glück, Zufriedenheit
und dass dieser Schirm ist immer einsatzbereit!!“