Verleihung der Staatsmedaille für Gesundheit und Pflege an Renate Dodell

„Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat am 16. Mai 2923  bei einem kleinen Festakt in der Residenz München unter anderem die Vorsitzende des Hospizverein im Pfaffenwinkel, Renate Dodell, mit der Staatsmedaille für Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Holetschek erwähnte, dass  Dodell sich bereits in ihrer Zeit als Abgeordnete des Bayerischen Landtags (1994-2013) für die optimale Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen stark gemacht habe.

Aber vor allem das ehrenamtliche Engagement von Renate Dodell seit 2011 stehe bei der Ehrung im Vordergrund. Durch kontinuierlichen Aus- und Umbau des Hospizes im Kloster Polling habe sie gemeinsam mit ihrem Team dafür gesorgt, dass mehr Menschen begleitet und versorgt werden können. Und sie habe sich in vielen Jahren über die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Hospize für deutlich bessere Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Patienten eingesetzt.

Renate Dodell: „Ich freue mich sehr, dass der Minister meinen Wunsch aufgegriffen hat, dass die Ehrung nicht so sehr mir persönlich gilt, sondern dem gesamten Team in Polling mit mehr als 1.200 Mitgliedern, 40 hauptamtlichen Mitarbeitern und ca. 170 ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Nur gemeinsam konnten wir den Hospizverein zu dem machen, was er heute ist. Dafür hat er bei der Ehrung mein Team mit auf die Bühne geholt.“

Die Vorsitzende des Hospizvereins betonte, sie habe zwar nicht persönlich gepflegt, sich aber mit aller Kraft dafür stark gemacht, dass Mitarbeiter und Hospizbegleiter beste Voraussetzungen hätten, um für sterbende Menschen und ihre Angehörigen, die vom Verein betreut werden, ein Sterben in Würde und weitgehend ohne  Schmerzen als Teil des Lebens möglich zu machen.

Für die Fortführung der Hospizarbeit in und von Polling aus setzt sie sich seit 5 Jahren vehement ein. Das Erwachsenenhospiz soll von 10 auf 14 Betten erweitert werden und ein teilstationäres Kinderhospiz soll dazukommen.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Vorne: Barbara Rosengart (Pflegedienstleiterin stationäres Hospiz), Sr. Angela Kirchensteiner (Gründerin und ambulanter Dienst), Renate Dodell, Staatsminister Klaus Holetschek

Hinten: Bürgermeister Markus Loth, Landrätin Andrea Jochner-Weiss (beide im Vorstand des Vereins), Elmar Schneiderling (Ehrenvorsitzender), Anja Böhm (Beisitzerin Vorstand), Thomas Dorsch (stv. Vorsitzender Hospizverein)