Letzte Hilfe – Umsorgen und Begleiten am Lebensende

Sporthalle des SV Wangen Starnberg

Karte nicht verfügbar

Flyer Letzte Hilfe Kurs blanko

Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen.

Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angesprochen.

Thematisiert wird mögliches Leiden als Teil des Sterbeprozesses und wie Laien bei der Linderung helfen können.

Zudem wird darauf eingegangen, wie man mit den schwereren, aber auch den leichteren Stunden umgeht.

Abschließend wird gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann. Eigene Möglichkeiten und Grenzen werden besprochen.

Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die Letzte Hilfe Wissen zur Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln.

Die Veranstaltung findet in  Kooperation mit dem Seestern e.V. Starnberg statt. Referentinnen sind die Koordinatorinnen und erfahrenen Palliativfachkräfte Sr. Angela Kirchensteiner und Gesa Mayer vom Ambulanten Dienst des Hospizvereines Pfaffenwinkel e.V.

Veranstaltungsort: Sporthalle des SV Wangen Starnberg, Kastanienweg 36, 82319 Starnberg

Anmeldungen bitte an:
ambulanter-dienst@hospizverein-pfaffenwinkel.de oder
0881-92 58 49 0.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt , um Spenden wird gebeten.