Letzte Hilfe – Umsorgen und Begleiten am Lebensende

Date(s) - 15.06.2021

Mehrgenerationenhaus Murnau

Karte nicht verfügbar

Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen.
Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angesprochen.
Thematisiert wird mögliches Leiden als Teil des Sterbeprozesses und wie Laien bei der Linderung helfen können.
Zudem wird darauf eingegangen, wie man mit den schwereren, aber auch den leichteren Stunden umgeht.
Abschließend wird gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann. Eigene Möglichkeiten und Grenzen werden besprochen.
Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die Letzte Hilfe Wissen zur Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln.

Anmeldung unter: 0881-925849-0 oder ambulanter-dienst@hospizverein-pfaffenwinkel.de

Corona-bedingte Hinweise zu dem Kurs:

Wir weisen darauf hin, dass die allgemein gültigen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen. Hierzu gehört das Einhalten des
Mindestabstands und die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln, FFP2 Maske darf am Platz abgenommen werden.
Für die Teilnahme ist ein tagesaktueller Covid19 Antigen Schnelltest, der Nachweis einer 14 Tage zurückliegenden vollständigen Impfung oder einer
vollständigen Genesung erforderlich.
Speisen und Getränke werden aufgrund der aktuellen Situation nicht angeboten.
Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktdatenermittlung für eine möglicherweise erforderliche Rückverfolgung gespeichert.