Süßes von den Jungimkern

Es sind nicht immer Schecks oder Bargeld, die dem Hospizverein gespendet werden. Es kann auch mal was Süßes sein, was dann dem Mitarbeiter-Team und den aktuell im Hospiz betreuten Gästen zugutekommt. Namens der Jungimker des Imkervereins Seeshaupt überreichte Sabine Pirk an Hospizvereins-Geschäftsführer Steffen Röger eine prall gefüllte Kiste mit verschiedenen Honigsorten, Honigbonbons und Bienenwachskerzen. Zum Inhalt gehörten auch noch Marmeladen, selbstgemachte Nudeln für die Hospizküche, für die auch noch Kartoffeln nachgeliefert werden.
Die Jungimker sind eine vor zwei Jahren gegründete Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen bis ins mittlere Alter. Sie haben bei den Imkermeistern Katharina und Christoph Mayer sowie auch bei einem Praxisjahr in der Imkerei Ott in Ellmann in Theorie und Praxis alles über die Imkerei gelernt. Die süße Spende ist zum Großteil der erst eigene Honig der Jungimker aus dem Jahr 2022. Und noch etwas freut die Beschenkten, nämlich dass „der erste eigene Honig wirklich der beste“ ist, wie Sabine Pirk bei der Übergabe sagte.

Text: Monika Brandmaier / Foto: Dana Scholl