Steffen Röger ist Geschäftsführer beim Hospizverein im Pfaffenwinkel

Im Herbst vorigen Jahres hatte der Hospizverein im Pfaffenwinkel die Stelle ausgeschrieben, seit 1. März ist sie besetzt: Steffen Röger aus Murnau ist der neue hauptamtliche Geschäftsführer des Vereins mit über 40 festangestellten Mitarbeitern, mehr als 160 ehrenamtlichen aktiven Hospizbegleitern und knapp 1100 Mitgliedern. Für einen Geschäftsführer hatte sich der Hospizverein laut seiner Vorsitzenden Renate Dodell entschieden, weil der Zuspruch ständig wachse, Aufgaben und Arbeit immer mehr würden und all das von der Vorstandschaft in der Leitung des Ganzen ausschliesslich ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen sei. „Wir brauchen einen ständigen Ansprechpartner für die Mitarbeiter vor Ort“, erklärte sie bei einer Versammlung, bei der sich Röger den Mitarbeitern vorstellte. Beim bis 2021 gewählten Vorstand des Hospizvereins ändert sich durch den Geschäftsführer personell nichts. Er bleibt unverändert im Amt und widmet sich vor allem den Zukunftsaufgaben des Vereins und damit auch der Sicherung des hospizlichen Angebots .

Steffen Röger ist 47 Jahre alt, evangelischer Diakon, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen, absolvierte er seine Ausbildung in Franken, war dann 15 Jahre in der Jugendarbeit in München tätig und leitete in den letzten 10 Jahren  zwei Alten- und Pflegeheime in Garmisch-Partenkirchen. Offiziell beim Hospizverein eingeführt wird Röger am Donnerstag, 21. März, 10 Uhr, mit einem ökumenischen Gottesdienst im Refektoriumssaal des Klosters Polling, wo der 47-jährige in den Räumen des Hospizvereins auch sein Büro bezogen hat.

Foto: Renate Dodell

Text: Monika Brandmaier