Spende aus dem Online-Weihnachtsmarkt

Not macht erfinderisch, heißt es. Corona aber auch. So zumindest in Weilheim im Advent 2020. Weil virusbedingt der Weihnachtsmarkt abgesagt worden war, inittierte Josef Wiedemann vom gleichnamigen Musikhaus im Zuge der Aktion „Weilheim mein Herz“ einen Online-Weihnachtsmarkt. Über diese Plattform bei Facebook konnten Vereine und Einzelpersonen sowie Künstler Bastelarbeiten, Selbstgemachtes sowie verschiedenste Waren und Werke quasi in digitalen Ständen zum Verkauf anbieten. Zudem waren Weihnachtsgrüße oder musikalische Einlagen möglich. Letzteres rief auch Christian Mörtl alias „DJ Chris Tiano“ mit auf den Plan. Via Internet war zu sehen und zu hören, wie der DJ zuhause auflegte und dabei auch um Spenden für das Hospiz in Polling bat. Eineinhalb Stunden dauerte sein digitaler musikalischer Auftritt, der dem Hospiz am Ende 700 Euro brachte. Diese Summe überreichte Josef Wiedemann nunmehr in Form eines überdimensionalen Schecks im Hospizgarten in Polling an Vorsitzende Renate Dodell und Geschäftsführer Steffen Röger, die sich namens des Hospizvereins herzlich für die Spende bedankten.

Spendenübergabe mit Maske und Abstand: (v.l.) Renate Dodell, Josef Wiedemann und Steffen Röger

Text/Foto: Monika Brandmaier