Sonne, Socken und offenes Singen

Oben strahlte die Sonne vom blauen Himmel, drunten auf dem Pollinger Kirchplatz erklang beim Adventsmarkt derweil „Es werd scho glei dumper“. Dies war nur eine der weihnachtlichen Weisen beim offenen Singen des Hospizvereins im Pfaffenwinkel. Vorsitzende Renate Dodell ermunterte zum Mitsingen und der Musikverein Polling mit Dirigent Bernd Schuster gab dazu den Ton an, während Hospizbegleiter Liedheftchen verteilten. Schließlich sollten möglichst viele mitsingen, ob textsicher oder nicht.
Der Hospizverein war beim Pollinger Adventsmarkt am ersten Adventssonntag mit einem eigenen Stand vertreten, an dem das zum 30-jährigen Bestehen herausgegebene Buch „Wandern im Pfaffenwinkel“ ebenso verkauft wurde wie Karten für die Lesung von Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ mit Schauspieler und Hospizvereins-Schirmherr Dieter Fischer am 2. Dezember. Und reißenden Absatz fanden die von Renate Dodell handgestrickten Socken, die gegen eine 50-Euro-Spende an den Hospizverein zu haben waren.

Text/Foto: Monika Brandmaier