Socken helfen dem Hospizverein

Not macht erfinderisch. In diesem Fall ist es die Spendennot, die dem Hospizverein im Pfaffenwinkel in Zeiten von Corona zu schaffen macht. Weil Benefizveranstaltungen, die zu normalen Zeiten regelmäßig dem Verein helfen, seit Monaten nicht mehr möglich sind und dadurch dringend benötigtes Geld fehlt, hatte Vorsitzende Renate Dodell die zündende Idee für eine besondere Aktion: Wer dem Hospizverein 50 Euro spendet, bekommt von ihr persönlich als Dreingabe ein Paar handgestrickte Socken geschenkt. Und da ist jedes Paar ein Unikat.
Handarbeit ist ein Hobby der engagierten Hospizvereinsvorsitzenden. Besonderen Spaß macht ihr das Stricken von Socken, das sie einst von ihrer Großmutter gelernt hat und längst perfekt beherrscht. Während des ersten Corona-Lockdowns, den Sommer über und während einer Reha nach einer Knie-OP hat sie mehr als 60 Paar Socken aus bester, zum Teil handgefärbter Sockenwolle in verschiedensten Größen, Farben und zum Teil komplizierten Mustern gestrickt, die alle in ihre Spendenaktion einfließen. Lediglich auf Facebook und Instagram angekündigt, kamen bei der Aktion bislang über 2100 Euro für den Hospizverein zusammen, Spenden gingen aus ganz Deutschland ein und sogar bis aus Frankreich. Und eines freut Renate Dodell besonders: „Viele Spender haben dem Hospizverein mehr als 50 Euro überwiesen.“
Aktuell sind noch 13 Paar Socken zu haben, die meisten in den Größen 37 bis 39 und eines in 40, größere Größen sind leider schon vergriffen, Neubestellungen derzeit aber nicht möglich. Wer die Spendenaktion für den Hospizverein im Pfaffenwinkel unterstützen und sich noch ein Paar Socken sichern möchte, kann sich per Mail unter renate.dodell@t-online.de melden.

Text/Foto: Monika Brandmaier