Seniorengynmastik – Chronologie

Januar 2010: Teilnahme von Gisela Jäckle als Physiotherapeutin an einer Fortbildung der TU München über Sturzprävention.

Anschließend über 18 Monate Durchführung eines Kurses in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Henning an dem 16 Patienten teilnahmen.

Gisela Jäckle ist selbst seit 2002 Hospizbegleiterin und wollte die Gymnastikgruppe zu Gunsten einer Spende für das Hospiz weiterführen.

Im September 2011 begann die jetzige Seniorengymnastik mit 9 Teilnehmern, pro Anwesenheit bezahlt jeder 2 €. Diese Beiträge werden seit Bestehen der Gruppe das ganze Jahr über gesammelt und dann in voller Höhe dem Hospiz gespendet.

Zu Beginn war die Gruppe im Feuerwehrhaus Polling, wanderte dann wegen der Einquartierung der Asylbewerber in den Mehrzweckraum der Grundschule Polling. Seit einigen Jahren ist die Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus Oderding beheimatet.

Die Gruppe umfasst mittlerweile knapp 50 Personen, sowohl Frauen als auch Männer im Alter von 60 bis Mitte 80 Jahren aus der Gemeinde Polling mit Etting und Oderding, Weilheim, Marnbach, Eberfing, Obersöchering und Huglfing.

2020 wurde wegen Corona mit dem erforderlichen Abstand meist draußen geturnt, z.B. am Gelände der Stockschützen in Polling. Seit Oktober kann die Gruppe sich nicht mehr treffen. Der Betrag, der durch das Turnen zusammenkam wurde nun zu Weihnachten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgestockt auf 3.000€.

Gisela Jäckle freut sich über die konzentrierte und begeisterte Gemeinschaft bei ihren Turnerinnen und Turnern und den guten Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten. „Jeder der zum Turnen kommt, tut etwas Gutes, für die eigene Gesundheit und für andere Menschen, das ist doch wunderschön!“.

Gisela Jäckle übergibt GF Steffen Röger einen Scheck mit 3.000 Euro.

Text/Foto: Monika Brandmaier / Barbara Rosengart