„Rosenheim-Cop“ besucht Hospiz in Polling

2410 Euro spendeten die Besucher 2016 bei vier vorweihnachtlichen Lesungen mit Schauspieler Dieter Fischer („Die Rosenheim-Cops“) und TV Moderator Helmar („Willi“) Weitzel („Willi will’s wissen“) auf dem „Ignazhof“ der Familie März in Widdersberg oberhalb von Herrsching. Dass es ihnen ein Anliegen war, mit diesem Betrag die Arbeit des „Hospizvereins im Pfaffenwinkel“ zu unterstützen, betonten Fischer und Achim März, als sie jetzt das Hospiz in Polling besuchten. Dort erfuhren sie anhand des Hospizfilms „…Solange Du lebst“ sowie bei einer Führung durch Hospizleiter Karlheinz Gaisbauer viel über die Betreuung der Gäste im Hospiz. Den Film fand Fischer „sehr bewegend“, aber auch „sehr tröstend“, er öffne ein Fenster zum Nachdenken. „Unsere Gesellschaft ist groß im Sortieren“, sagte er, aber „Sterben“ sei ein Thema, das jeden treffe. Das Hospiz in Polling sei „eine wunderbare Einrichtung“, der Arbeit des Hospizvereins mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zollten er und März große Anerkennung.

Dieter Fischer, der in Aschering im Landkreis Starnberg lebt, war durch Dreharbeiten in Bernried auf den „Hospizverein im Pfaffenwinkel“ aufmerksam geworden. Für eine Folge der „Rosenheim-Cops“ mit Fischer als Kommissar Anton Stadler war das alte Rathaus von Bernried, in dem der Hospizverein seinen Sitz hat, „das Büro der Bergwacht“, wie der Schauspieler lachend erzählte.

Text und Fotos: Monika Brandmaier