Rosen für Treue zum Hospizverein

Rosen für Treue zum Hospizverein gab es für langjährige Mitglieder und für Karlheinz Gaisbauer ein persönliches Geschenk.

Mit beeindruckenden Zahlen wartete stellvertretender Vorsitzender Thomas Dorsch bei der Mitgliederversammlung des Hospizvereins im Pfaffenwinkel auf. 1224 Mitglieder hat der Verein aktuell, gut 170 von ihnen sind zudem aktive ehrenamtliche Hospizbegleiter, die sich zur Entlastung von Angehörigen ambulant um schwerkranke Menschen in deren letzter Lebensphase kümmern. Viele sind schon seit langen Jahren dabei, einige von ihnen wurden dafür bei der Versammlung geehrt, wobei Thomas Dorsch als Rosenkavalier Blumen und auch Pralinen überreichte.

Es waren nicht alle Eingeladenen zu ihrer Ehrung gekommen. Von den anwesenden langjährigen Mitgliedern wurde Susi Siegler aus Schongau, die auch Hospizbegleiterin ist, für 25 Jahre Treue zum Hospizverein geehrt. Rosen für 20 Jahre Mitgliedschaft gab es für Ingrid Arnthof aus Peißenberg, Felicitas Betz aus Polling, Rudolf Gschnaidner aus Hohenpeißenberg und Josef Steigenberger aus Bernried, für Lucia Schmid, die Mitarbeiterin der Hauswirtschaft im Hospiz ist sowie für Mary James und Sieglinde Werner aus Benediktbeuern, die beide zudem aktive ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen sind.
Auch ein besonderes Dienstjubiläum stand an. Ein persönliches Geschenk übergab Thomas Dorsch an Karlheinz Gaisbauer, der am 1. Oktober sein 20-Jähriges beim Hospizverein im Pfaffenwinkel hatte. 17 Jahre davon hat er das stationäre Hospiz in Polling geleitet, seit drei Jahren unterstützt Gaisbauer mit seinem Wissen, Können und – wie seine Kolleginnen sagen „mit seinem ganz persönlichen Charme“ ­– als Koordinator das Team des Ambulanten Hospizdienstes.

Text/Foto: Monika Brandmaier