Offenes Singen auf dem Kirchplatz

Wenn der „Hospizverein im Pfaffenwinkel“ am ersten Adventssonntag Besucher willkommen heißt, gehört zum „Tag der offenen Tür“ auch immer das offene Singen auf dem Pollinger Adventsmarkt mit zum Programm. Gemeinsam mit dem Musikverein Polling unter Leitung von Bernd Schuster stehen dabei verschiedene Weihnachtslieder auf dem Programm. Wie jedes Jahr wurde das Singen auch heuer von Gisela Jäckle vorbereitet und vom Hospizchor unter Leitung von Lissy Schmid unterstützt, dessen Mitglieder sich nach der Begrüßung durch Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell auf dem Kirchplatz verteilten und die Besucher zum Mitsingen ermunterten. Manche waren dankbar für die zur Verfügung gestellten Liedtexte von „Es wird scho glei dumpa“, über „Süßer die Glocken nie klingen“, „Kommet ihr Hirten“ oder „Vom Himmel hoch“. Andere wiederum sangen von Anfang an textsicher mit. Dass es leicht nieselte, störte weder Erwachsene noch Kinder, und auch nicht die zwei Schafe und ihre drei Lämmer oder den Ochs und den Esel in der lebenden Krippe, vor der sich die Musiker aufgestellt hatten.

Text/Fotos: Monika Brandmaier