Klinikum Penzberg ausnahmsweise als Spendengeber

Dank „Kaltwassergrillen“-Aktion gibt es je 500 Euro für Kinderhaus Don Bosco und Hospizverein Pfaffenwinkel.

Wie berichtet, hatte kürzlich auch das Klinikum Penzberg erfolgreich und mit sehr viel Spaß seine Nominierung zum „Kaltwassergrillen“ gemeistert. Tropfnass, aber mit bester Laune, nutzte Klinik-Geschäftsführer Claus Rauschmeier die Gelegenheit, um auch einmal soziale Einrichtungen in der Region zu unterstützen. Bekanntlich ist das Klinikum ja eigentlich selbst auf Spenden angewiesen. Und so kam es am Montagvormittag nun zu einer anderen Rollenverteilung: Je ein Scheck über 500 Euro ging vom Krankenhaus an das Jugendhaus Don Bosco und den Hospiz-Verein Pfaffenwinkel. „Da nicht alle Kosten von den Krankenkassen abgedeckt werden, beispielsweise bei der Weiterbildung der Ehrenamtlichen, ist uns eine solche Spende natürlich sehr willkommen“, so Ulrike Unsinn, Koordinatorin beim Ambulanten Hospizdienst und zuständig für das Gebiet Penzberg. Auch Ulrich Hechenrieder, Leiter des Jugendhauses Don Bosco, zeigte sich sehr erfreut über die „überraschende Spende“ seitens des Klinikums, die für Geschäftsführer Claus Rauschmeier auch ein Ausdruck der Verbundenheit mit der Region und eine Wertschätzung des sozialen Engagements ist. Im Don Bosco wird das Geld genutzt, um einigen Mädchen und Buben in den Pfingstferien einen kleinen Urlaub beispspielsweise auf dem Bauernhof zu ermöglichen. „Es gibt ja auch Kinder, die niemanden haben, zu dem sie in den Ferien hinkönnen“, so Hechenrieder. Insgesamt betreut das Jugendhaus rund 50 Kinder und Jugendliche in sechs Wohngruppen. „Und auch Kinder brauchen mal einen Tapetenwechsel.“

Je einen symbolischen Spendenscheck über 500 Euro überreichten Penzbergs Klinik-Chef Claus Rauschmeier (l.) und Marion Billino (r./Sekretariat der Geschäftsführung) an Ulrike Unsinn (Hospizverein Pfaffenwinkel) und Ulrich Hechenrieder (Leiter Jugendhaus Don Bosco).

Wir sagen herzlichen Dank!!