Hospizverein in der BR-Abendschau

Das 25-jährige Bestehen des Hospizvereins im Pfaffenwinkel in diesem Jahr ist auch dem Bayerischen Fernsehen einen Bericht wert. Heuteg drehte die BR-Videojournalistin Julia Schlegel im Hospiz in Polling für einen Beitrag, der  voraussichtlich am Donnerstag, 16. November, in der „Abendschau“ gesendet werden soll.
Die BR-Mitarbeiterin ließ sich von Hospizvereinsvorsitzender Renate Dodell das Hospiz und den am Morgen noch nebelverhangenen Hospizgarten zeigen, sie interviewte Schwester Angela Kirchensteiner zur ambulanten Hospizarbeit und filmte eine kurze Gesprächsrunde mit Hospizleiter Karlheinz Gaisbauer und Pflegedienstleiterin Barbara Rosengart, in der es um die Aufnahme von schwerstkranken Gästen im derzeit voll belegten Hospiz ging. Des weiteren begleitete Schlegel Pflegefachkraft Sigrun Grandel-Neumeir bei der Betreuung einer 85 Jahre alten Patientin und sprach mit Hospizbegleiterin Yvonne Neugebauer über deren Motivation für dieses Ehrenamt. Und sie filmte in der Küche im Hospiz bei der Verteilung des Mittagessens. Auf dem Speiseplan: Nudelsuppe, russischer Hackfleischtopf und als Nachspeise Mandelpudding.