Herzlicher Dank mit Blumen, Pralinen und Ruhekissen

Diese Aufgabe machte Thomas Dorsch sichtlich Spaß:  Bei der Mitgliederversammlung des Hospizvereins im Pfaffenwinkel ehrte der 2. Vorsitzende langjährige Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter. Und da hatte er, assistiert von Schriftführerin Margit Krauß, ganz schön zu tun.

Allen voran überreichte er Blumen und Pralinen an Schwester Angela Kirchensteiner, die den Hospizverein vor 30 Jahren gegründet hat und noch immer im ambulanten Dienst aktiv ist. 30 Jahre Mitglieder im Hospizverein sind auch Dr. Otto Walterspiel und ebenso Rita Ruppert, die von 1992 bis 2005 zudem Schatzmeisterin war und dem Hospizverein in der Versammlung ein besonderes Geschenk machte: Sie überreichte einen Scheck über 5000 Euro – „für die Mitarbeiter“, wie sie sagte. Auf 25 Jahre bringen es heuer Helge Folkerts, Ursula Gerwert, Ursula Schweiger, Ludwig Bertl und Norbert Lemke, auf 20-jährige Mitgliedschaft Hannelore Gmach, Paul Joos, Angelika Müller, Edith Petz und auch Renate Dodell, die zudem seit elf Jahren die 1. Vorsitzende ist. Ihr überreichte Thomas Dorsch neben einer roten Rose auch einige kleine Ruhekissen, die sie immer daran erinnern sollen, zwischendurch auch mal abzuschalten.

Das stationäre Hospiz im Kloster Polling wurde vor 20 Jahren eröffnet, von Anfang an dabei sind als Mitarbeiterinnen Elke Seidenberger und Lucia Schmid. Und Blumen samt Pralinen gab es auch für Margarete Wegscheid, Ursula Gerwert, Elsbeth Graeber, Christine Eberle und Hildegard Zilbauer, die ebenso wie Martina Marker von Anfang an ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter sind.

Herzlich gedankt wurde auch Schwester Raphaela Ferber, Oberin der Dominikanerinnen im Kloster Polling. „Sie ist seit 20 Jahren unsere Hausherrin und kümmert sich in allen Bereichen“, so Thomas Dorsch.

(Text/Fotos: Monika Brandmaier)