Gymnasium Penzberg spendet für Zukunftsprojekt

Am 22. Juli 2022 fand im Rahmen der Festwoche zum 40 jährigen Bestehen des Gymnasiums ein Sommerfest statt, welches durch den Elternbeirat mitorganisiert und mit der Hilfe zahlreicher Eltern und der ganzen Schulfamilie durchgeführt wurde. Alle zusätzlichen Einnahmen dieses erfolgreichen und wunderbaren Abends werde an den Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V. für sein Zukunftsprojekt „Zwei Hospize in Polling“ gespendet. Dieses Projekt umfasst die Erweiterung des bestehenden stationären Hospizes durch den Hospizverein und die Errichtung eines teilstationären Kinderhospizes der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM).

Gleich am ersten Schultag hatte der Elternbeirat für Frau Krauß die freudige Nachricht, dass an diesem Sommerabend im Juli rund 500€ zusammengekommen sind – durch Einnahmen, aber auch durch Spenden der Eltern und Gäste. Dieser Betrag wurde nun durch den Elternbeirat sogar noch auf 1.000€ aufgerundet, weil einige Mitglieder auf die Erstattung der Auslagen verzichteten oder selbst für diesen guten Zweck spendeten. Da der Elternbeirat des Gymnasiums traditionell am ersten Schultag ein Elterncafé für die Eltern der neuen 5. Klassen veranstaltet, konnte dieser Termin gleich für die Übergabe der Spendeneinnahmen an den Hospizverein genutzt werden.

Mark Harmann (Vorsitzender Elternbeirat Gymnasium Penzberg): „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit dieser Spende einen kleinen Beitrag für das Kinderhospiz leisten können. Dass unser Elternbeiratsteam die Summe noch einmal fast verdoppelt hat, begeistert mich noch heute. Hoffentlich können wir noch viele Organisationen und Menschen motivieren, dieses so wichtige Projekt tatkräftig zu unterstützen.“

Text: Mark Hartmann