Gute Tat mit gutem Brot

Margit Krauß, Beate Sailer und Angelika Klennert bei der Spendenübergabe.

Beate Sailer aus Untereglfing backt seit Corona-Zeiten (2020) einmal pro Woche 12 bis 13 Brote in ihrem Backhaus, das Ehemann Johann Sailer selbst entworfen und mit der eigenen Baufirma, die er zusammen mit seinem Bruder betreibt, gebaut hat. Die Zwillingstöchter der Familie hatten sich damals Brot ohne Weizen gewünscht. Ihre Mutter hat daraufhin Kurse besucht, viel ausprobiert und backt seitdem Brot mit Dinkel, Roggen, Emmer – alles aus regionaler Produktion. Weil die Familie selbst nicht alles essen kann, gibt Beate Sailer Brote ab. Abgeholt werden können diese in der „Hütte“ neben dem Backhäusl gegen eine Spende, für die eigens ein buntes Sparschwein aufgestellt ist. Das Geld aus der Aktion kommt sozialen Einrichtungen in der Region zugute, wobei es nach jedem Backtag einen Hinweis gibt, wer gerade bedacht wird.

Der Hospizverein im Pfaffenwinkel erhielt jetzt bereits zum zweiten Mal eine Spende aus der Brotback-Aktion. Beate Sailer übergab 1500 Euro für das Zukunftsprojekt „Zwei Hospize in Polling“, wofür sich namens des Hospizvereins Schriftführerin Margit Krauß und Vorstandsmitglied Angelika Klennert herzlich bedankten. Nach einer Kostprobe vor Ort durften sie auch noch Brote fürs Hospiz mitnehmen.

Text:  Margit Krauß/Monika Brandmaier
Foto: Martina Sailer