Großzügige Spende und eine CD

Den Hospizverein nach Kräften zu unterstützen, hatte Schauspieler Dieter Fischer versprochen, als er vor einigen Jahren die Schirmherrschaft für den Verein und das stationäre Hospiz in Polling übernahm. Mit verschiedensten Aktionen hat er sich seitdem engagiert, unter anderem immer im Advent mit Lesungen von Ludwig Thomas „Heilige Nacht“, deren Erlöse er jedes Jahr gespendet hat. Coronabedingt sind diese Lesungen heuer nicht möglich, Fischer hat trotzdem gespendet: Er griff tief in die eigene Tasche und überreichte Vorsitzender Renate Dodell und Dr. Anton Schuster 2500 Euro für die Arbeit des Hospizvereins. Dieter Fischer ist Fernsehkommissar Anton Stadler bei den „Rosenheim Cops“. „Ich war in der glücklichen Lage, dass ich heuer durcharbeiten konnte“, erzählte er bei der Spendenübergabe, denn die Dreharbeiten zu Deutschlands beliebtester Krimiserie seien dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts durchgelaufen. Dadurch könne er jetzt auch dem Hospizverein helfen, sagte Fischer. Und das mache ihn sehr glücklich.
Bei der Übergabe kündigte der Schirmherr gleich noch seine nächste Aktion an: Er wird „Die Heilige Nacht“ trotzdem lesen – nicht fürs Publikum, sondern für eine CD, die dann zugunsten des Hospizvereins verkauft wird.

Auf seiner Facebookseite hat der Hospizverein zudem eine kleine Serie gestartet mit Dieter Fischers „Gedanken zum Advent“.

Foto:

Mit Abstand und Maske überreichte Dieter Fischer seine Spende an Dr. Anton Schuster und Renate Dodell.

Text/Foto: Monika Brandmaier