Gespräch mit Weihbischof Wolfgang Bischof

Die Hospizvereine aus dem Pfaffenwinkel und den Landkreisen Bad Tölz Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen führten auf Initiative von Renate Dodell (rechts) ein Gespräch mit Weihbischof Wolfgang Bischof in seinem Münchner Büro der Region-Süd der Erzdiözese München. Die Hospizler schilderten dem Weihbischof die aktuelle Situation der Hospiz- und Palliativarbeit im Oberland. Man versuche, für jeden Schwerkranken und seine Angehörigen eine individuelle Lösung zu finden, um dann ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Dodell: „Ein breites Netz an Angeboten in der Region sichert eine sehr gute Versorgung“. Barbara Mehlich betonte, dass auch in Krankenhäusern die hospizliche Haltung allmählich umgesetzt wird. Der Münchner Weihbischof dankte den Vorständen: An dieser Stelle möchte ich allen Frauen und Männern, die sich in den Hospizvereinen engagieren, ein aufrichtiges Wort des Dankes sagen. Vergelt´s Gott – Sie geben dem Evangelium ein Antlitz!“

Man vereinbarte eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.