Eine Leine voller Socken

Bad Heilbrunn – Nein, auf der Wäscheleine, die hauptamtliche Mitarbeiter des Hospizvereins im Pfaffenwinkel in die Höhe halten, waren viele bunte Socken nicht zum Trocknen aufgehängt. Bei zwei Personalversammlungen wollten sich die Mitarbeiter mit ihrer Aktion vielmehr bei Maria Zauner aus Bad Heilbrunn bedanken. Wollten danke sagen dafür, dass sie im Winter warme Füße haben.
Maria Zauner strickt mit Begeisterung das ganze Jahr über und seit sechs Jahren auch Socken für den Hospizverein, dessen Arbeit ihr sehr am Herzen liegt. Wurden zuletzt immer ehrenamtliche Hospizbegleiter damit bedacht, so freuten sich diesmal die Hauptamtlichen von Hospizverein und Palliahome über die wärmende Spende. Übergeben hatte Maria Zauner die Körbe voller Socken an Karin Sonnenstuhl vom Team des ambulanten Hospizdienstes.
80 Paar Socken in verschiedenen Größen hat Maria Zauner heuer gestrickt. Was für eine Dimension das ist, zeigen einige Zahlen: Für ein Paar Socken braucht es 100 Gramm Wolle, also ein Knäuel, das eine Lauflänge von 420 Metern hat. Abgewickelt und zusammengerechnet hat die Wolle für 80 Paar Socken folgedessen 80 mal 420 Meter Lauflänge, also 33.600 Meter oder 33,6 Kilometer! „Luftlinie ist das ja von Bad Heilbrunn bis fast nach München“, staunte Zauner lachend angesichts dieses Zahlenspiels.

Text: Monika Brandmaier/Fotos: Hospizverein