Drei Schecks an Hellmeiers Geburtstag

Das Vermächtnis des Malers und Künstlers Otto Hellmeier über seine noch zu Lebzeiten ins Leben gerufene Stiftung, die medizinische Krebs- und Diabetesforschung zu unterstützen, wurde heuer erneut lebendig. An dem Tag, an dem Otto Hellmeier 111 Jahre alt geworden wäre – hatten die zwei Vorsitzenden der „Otto Hellmeier-Stiftung“, Urban Schaidhauf und Max Wagner, einen Termin für Spendenvergaben im Rahmen eines Festaktes anberaumt.

Neben den Spendenempfängern und Vertretern des Stiftungvorstandes waren Vertreter der örtlichen Vereine, Bürgermeister Martin Höck mit Gattin und Pfarrer Martin Bestele im Hellmeier-Haus erschienen. Eingebettet waren die Übergaben von drei symbolischen Spendenschecks in einer Gesamthöhe von genau 14 926,97 Euro in musikalische Darbietungen des in Starnberg geborenen Pianisten Gabriel Miltschitzky, der Werke von Bach, Beethoven, Haydn und Liszt überzeugend interpretierte. Den mit 7000 Euro höchsten Betrag konnte der Chefarzt des „Benedictus-Krankenhauses Tutzing“, Daniel Mündel, entgegennehmen. Mit dem Geld soll dort ein schärfer auflösender Monitor für das endoskopische Operieren finanziert werden.

Über 4926,97 Euro freuten sich Anja Böhm und Steffen Röger vom „Hospizverein Pfaffenwinkel“, die damit einen Patientenlift, einen Hebegurt, einen Sauerstoffkonzentrator und einen Pflegerollstuhl anschaffen wollen. Die Abteilung für „Onkologie und Hämatologie“ an der Haunerschen Kinderklinik in München schließlich wird heuer mit 3000 Euro unterstützt. Der Leiter der Kinderklinik, Professor Tobias Feuchtinger, plant die Anschaffung einer Kühlvorrichtung, um Serum- und DNA-Proben von Blut- und Knochenmarkspenden krebskranker Kinder für neue Therapieformen sammeln und einfrieren zu können.

Im Bild oben von links.: Albertine Kapfer (Stiftungsrätin), Altbürgermeister Max Wagner (zweiter Vorsitzender der Stiftung), die Spendenempfänger Steffen Röger, Anja Böhm, Prof. Tobias Feuchtinger und Dr. Daniel Mündel sowie Irmingard Fißl (Stiftungsrätin), Helmuth Hager (Stiftungsrat) und der Vorsitzende der Stiftung, Urban Schaidhauf.  gro

Quellenangabe: Weilheimer Tagblatt vom 20.12.2019

Foto: Gronau