Der Nikolaus kam diesmal in Zivil

In der Vorweihnachtszeit íst der Pollinger Nikolaus mit rotgoldenem Umhang, weißem Rauschebart, mit Bischofsstab und roter Bischofsmütze unermüdlich unterwegs, um in Familien oder Vereinen aus seinem goldenen Buch zu lesen und vor allem Kinder beschenken. Zum Jahresende kam er in Zivil ins Hospiz im Pollinger Kloster. Dort übergab Georg Denk (Bildmitte) jene Spenden, die er bei seinen Besuchen als Nikolaus für wohltätige Zwecke gesammelt hatte. Zwischen dem 1. und 3. Adventssonntag hatte er heuer 750 Euro erhalten, wobei er das Geld diesmal aufteilte: 400 Euro überreichte er Renate Dodell (links) für den Hospizverein, den er bereit in der Vergangenheit unterstützt hatte. Über 350 Euro freute sich Petra Buchner (rechts), die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Polling-Etting-Oderding, die seit fast zehn Jahren mit mittlerweile rund 15 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen immer dann einspringt, wenn in Familien Not am Mann ist.

Text und Bild: Monika Brandmaier