Das neu renovierte Treppenhaus im Kloster Polling wurde eingeweiht

Das denkmalgeschützte Treppenhaus im Kloster Polling als Hauptzugang des Hospiz Pfaffenwinkel wurde saniert und eingeweiht. Vorsitzende Renate Dodell bedankte sich bei den beiden Pfarrern Martin Weber und Herbert Kellermann für die Segnung. Ein grosszügiger Zuschuss der Diözese Augsburg und von Frau Landrätin Andrea Jochner-Weiss, des Bezirks Oberbayern, des Landesamts für Denkmalpflege und der Bayerischen Landesstiftung hatten die Sanierung erst möglich gemacht. Komplett erneuert wurde der Farbanstrich von Wand und Treppengeländer, die 1973 abgeschnittenen und mit Stragula überzogenen Eichenstufen wurden als Eichenstufen wiederhergestellt und erstrahlen jetzt in neuem Glanz. Auch die Beleuchtung wurde verbessert, so dass das Treppenhaus jetzt hell und freundlich ist. Renate Dodell: „Wir wollen mit dieser Renovierung erreichen, dass die Gäste des Hospizes mit ihren Angehörigen freundlich empfangen werden. Die Menschen, die in das Hospiz kommen, sollen schon beim Ankommen durch Helligkeit, eine freundliche und positive Atmosphäre und eine schöne Gestaltung ihre Ängste und Bedenken verlieren und unsere Zuwendung empfinden können“. Auch bei Architekt Michael Vogel und seinem Team und bei den ausführenden Handwerkern bedankte sich die Vorsitzende des Hospizvereins.

Gleichzeitig wurde die Fotoausstellung „MenschenWeltWeit“ von Karin Rebecca Baum mit ausdrucksstarken und berührenden Bildern eröffnet. Sie will mit ihren Bildern den Besuchern des Hospizes einfach Freude machen.