Bunte Muffins für bunte Bilder

Große Künstler erhalten für ihre Werke Geld, kleine Künstler süßes Naschwerk. So war’s zumindest, als im Treppenhaus zum Hospiz in Polling eine neue Ausstellung eröffnet wurde. Mädchen und Buben aus den integrativen Horten der Kinderhilfe Oberland hatten für das Mal- und Kunstprojekt „Die Welt der Kunst mit Kinderaugen“ kleine und große Tierbilder gezeichnet, Steinmännchen geklebt, Linoldrucke gestaltet und in Collagen Ferienerinnerungen zusammengefügt nach dem Motto „Bunt ist meine Welt“. Diese Bilder zieren nun im Hospiztrakt des Klosters Polling vom Erdgeschoß bis zum zweiten Stock die Wände des Treppenhauses.

Bei der Eröffnung war kein Durchkommen mehr, als Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell den dicht an dicht auf den Stufen sitzenden Kindern erklärte, wem sie mit ihren bunten Bildern eine große Freude machen: Hospizbewohnern ebenso wie deren Angehörigen, aber auch den Mitarbeitern im Haus, die täglich mehrmals das Treppenhaus benutzen. Und Dodell wie auch die Leiterin der integrativen Hortgruppen, Eva Durst, sparten das Thema „Sterben“ nicht aus und erklärten den Kindern einfühlsam, was ein Hospiz ist.

Gewusel herrschte dann, als die rund 80 Mädchen und Buben aus allen Hortgruppen der Kinderhilfe im Landkreis als Dank für ihre Bilder Getränke und bunte Muffins bekamen. Die hatte der Hospizverein bei der Bäckerei Herz in Altenstadt in Auftrag gegeben – und von der weit mehr als bestellt geliefert bekommen.

Text und Fotos: Monika Brandmaier