Brot backen für guten Zweck

Selbst Brot zu backen, macht Beate Sailer aus Untereglfing großen Spaß. Verständlich, bei dem schönen Backhäusl in ihrem großen Garten. Seit vielen Monaten heizt sie jeden Freitag den Backofen an für Dinkelmisch- oder Roggenbrote, für Bauern-, Bier- oder Zwiebelbrote mit Oliven sowie andere Sorten. Weil sie und ihre Familie das ganze Brot nicht selbst aufessen können, profitieren davon jede Woche auch Nachbarn, Freunde und Bekannte, wobei Sailer ihre Brote nicht verkauft, aber auch nicht verschenkt. Wer sich eins holt, spendet dafür einen Betrag, den er für angemessen hält. Und da kommt im Lauf der Zeit ganz schön Geld zusammen, das Beate Sailer dann für einen wohltätigen Zweck spendet. Davon profitiert hat jetzt der Hospizverein im Pfaffenwinkel, für den Sailer 1100 Euro Erlös überreichte. Hospizvereins-Geschäftsführer Steffen Röger bedankte sich herzlich für die Spende – und freute sich auch über ein kleines Extra: Er durfte Brot aus dem Sailer’schen Backhäusl probieren. „Das duftete und hat köstlich geschmeckt“, sagte er lachend.

Text/Foto: Monika Brandmaier / Hr. Sailer