BRK-Kinderhort „Krambambuli“ in Tutzing spendet Erlös des Maifestes an das Kinderhospiz in Polling

Bild: Spendenübergabe im BRK-Kinderhort „Krambambuli“ am Mittwoch, den 15.05.24 – die „Krambambulinis“ übergeben eine Spardose und ein selbstgestaltetes Plakat an Schwester Angela vom Hospizverein.

Die „Krambambulinis“ waren wieder fleißig – über Wochen liefen die Vorbereitungen für das Maifest, das am Mittwoch, den 08.05.24 stattfand. Das Team bastelte mit den Hortkindern kleine Maibäume und Bilder mit bayerischen Motiven für einen Basar, Lieder wurden geübt, Tänze und ein Kasperletheater einstudiert und sogar ein großer Maibaum sowie eine Fotoleinwand wurden gestaltet. Und dann war es endlich soweit – das Maifest konnte beginnen. Allerdings musste es aufgrund des schlechten Wetters in die Turnhalle und die Räumlichkeiten des Hortes verlegt werden. Alle Anwesenden – viele davon in Tracht – hatten trotzdem „an riesen Gaudi“. Eingeladen wurden auch die Kinder mit ihren Familien, die ab September neu in den Hort kommen. Neben all den vorbereiteten Programmpunkten gab es Grillwürstel, die von der Butchery Lehel gespendet wurden, Getränke und ein bayerisches Buffet, das die Eltern organisiert und mitgebracht haben. In der „Gaudi-Stubn“, dem eigentlichen Hausaufgabenraum des Hortes, konnten Kartenspiele wie Watten, Schafkopf oder Neunerln gespielt und das Fingerhakeln ausprobiert werden. Der Tanz mit Bändern um den Maibaum war für alle ein Highlight. Die Hortleitung Anika Gerhard berichtete mit einem Lächeln: „Das Fest kam super gut an, wir haben viel Lob erhalten, die Kinder waren happy und das Team am Ende k. o. aber glücklich.“. Von den Eltern kamen Rückmeldungen wie: „Danke für die schönen Gänsehautmomente während der Auftritte.“ und „Super Aktion, Respekt!“. Auch von den Elternbeiräten, die leider nicht dabei sein konnten, kam durchweg positive Resonanz: „Ich habe so viele Videos, Fotos und Feedback bekommen – allein den Bildern nach war ich schon geflasht. Der Maitanz unerreicht. Im Namen aller Eltern 1000 Dank für Eure Mühe und Liebe, die Ihr da investiert habt!“. Man möchte meinen besser geht es nicht – doch die Krambambulinis legen noch eins drauf: die Kinder haben durch ihren Basar 904,30 € eingenommen, die sie an das Kinderhospiz Pffenwinkel im Kloster Polling spendeten. Zur Spendenübergabe kam Schwester Angela am Mittwoch, den 15.05.24 im Hort vorbei. Hierfür gestalteten die Kinder ein Plakat sowie eine kleine Spendenbox. Der Geschäftsführer des Hospizvereins Steffen Röger bedankte sich beim BRK Kinderhort Krambambuli mit folgenden Worten: „Über das gesamte Gesicht strahlend kam gestern Sr. Angela berichtend von ihrer Begegnung mit dem Kinderhort Krambambuli auf mich zu. Auch ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die großzügige Spende bedanken. DANKE!“