Besonderes Geschenk zum 30-Jährigen

Wenn jemand einen runden Geburtstag feiert, bekommt er in der Regel Geschenke. Beim Hospizverein im Pfaffenwinkel ist es genau umgekehrt. Der macht zu seinem 30-jährigen Bestehen Kultur-, Natur und Wanderfreunden ein besonderes Geschenk, nämlich das Buch „Wandern im Pfaffenwinkel“, das am Samstagnachmittag im Tassilosaal des Klosters Polling präsentiert wurde. Darin beschrieben sind 26 Touren zwischen Loisach und Lech sowie im gesamten Einzugsgebiet des Hospizvereins Pfaffenwinkel vom Murnauer Moos und Kochelsee bis Starnberger- und Ammersee. Herausgegeben hat es die Stiftung Hospizverein im Eigenverlag, ausgearbeitet hat es Stiftungsvorsitzender Dr. Anton Schuster. Von Hospizvereinsvorsitzender Renate Dodell stammen über 100 Fotos und verschiedenste Autoren steuern ihre eigenen Geschichten bei. So wie zum Beispiel Schauspieler Dieter Fischer, der Schirmherr des Hospizvereins, oder der Vorsitzende der Weinbruderschaft Polling, Franz Vielhuber, die beide bei der Präsentation aus dem Buch lasen. Und man erfährt auch, wie der ehemalige Bernrieder Bürgermeister Walter Eberl, der auch Gründungsmitglied des Hospizvereins war, schlitzohrig das Buchheim-Museum nach Bernried holte… Dazu gibt es jede Menge Wissenswertes über Kultur und Natur am Wegesrand. Und jeder, der mit eingebunden war, machte ehrenamtlich mit, Kosten entstanden lediglich für Layout und Druck. Ach ja, und weil Wandern durstig macht, gab es am Ende der Präsentation noch eine Weinverkostung der Pollinger Weinbruderschaft.

Das 208 Seiten umfassende Buch kostet 17.95 Euro, der Reinerlös aus dem Verkauf kommt der Hospizarbeit im Pfaffenwinkel zugute. Erhältlich ist „Wandern im Pfaffenwinkel“ in Weilheim in den Buchhandlungen „lesbar“ und „Zauberberg“ sowie direkt beim Hospizverein über E-Mail an verwaltung@hospizverein-pfaffenwinkel.de

(Text/Fotos: Monika Brandmaier)