Benefizkonzert für den Hospizverein

Die Unterstützung des Hospizvereins im Pfaffenwinkel ist dem Ensemble „Laetare“ (lat: „Freue Dich“) aus Iffeldorf eine Herzensangelegenheit. Mehrfach bereits wurden die Erlöse aus Konzerten für den Verein gespendet. Kürzlich war das Ensemble – diesmal in der Besetzung Klaus Fessmann (Klangsteine), Andrea Fessmann (Gesang) und Lisa Schöttl (Hackbrett) – bei freiem Eintritt in der gut besuchten Pollinger Stiftskirche zu erleben. Musikprofessor Fessmann entlockte seinen Klangsteinen dabei mal hohe, mal tiefe, dann wieder leise und laute Töne, die teils vom Hackbrett aufgenommen und verstärkt wurden oder Andrea Fessmanns klare Stimme begleiteten. Und die mit sphärischen Klängen das Kirchenschiff erfüllten.

„Der ,Laetare‘-Klang öffnet sich in eine andere Dimension des kammermusikalischen Musizierens“, sagt Klaus Fessmann. „Ohrenlicht“ sage man in China dazu: „Wenn Steine klingen, geht im Ohr ein Licht an“, heißt es dort in einem Sprichwort. Ergänzend zur Musik las Eberhard von Radetzky Texte von Rainer Maria Rilke, Antoine de Saint-Exupéry und Hermann Hesse. Und Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell bedankte sich am Ende bei den Mitwirkenden mit Blumen und einem guten Tropfen. „Es ist uns ein Anliegen, für die gute Sache zu musizieren“, so Andrea Fessmann. Den Besuchern war es ein Anliegen, das zu unterstützen: Sie spendeten insgesamt 997 Euro für den Hospizverein im Pfaffenwinkel.

Den Mitwirkenden und allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Text und Fotos: Monika Brandmaier