Antdorfer spenden fürs Hospiz

Zwei Spenden aus Antdorf wurden am Dienstagnachmittag im Hospiz in Polling an Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell übergeben. Namens des Trachtenvereins „D‘ Waxnstoana“ überreichten Vorstand Anderl Huber und Ehrenvorsitzender und Musikwart Anton Hechenrieder einen symbolischen Scheck über 850 Euro. Der Betrag ist der Erlös aus dem von den Trachtlern veranstalteten Antdorfer Adventsingen im Dezember vorigen Jahres. Mitwirkende waren der Mittenwalder Dreigsang, die Murnauer Geigenmusi, die Söcheringer Sänger, das Duo Gruber/Staltmeier, Herent und Drent, die Kirnberg Musi, die Geschwister Staltmeier, die Antdorfer Bläser und Michael Rieger als Sprecher. Die Gruppen traten größtenteils kostenlos auf, bei freiem Eintritt war um Spenden fürs Hospiz gebeten worden. Auch der Antdorfer Brauchtumsverein sowie der Trommlerzug leisteten ihren Beitrag und spendeten den Erlös aus dem Verkauf von Glühwein.

600 Euro erhielt das Hospiz von der Antdorfer Seniorengruppe. Wie Anneliese Schweyer, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, bei der Übergabe erklärte, setzt sich die Summe aus vielen kleinen Beträgen zusammen. Einmal im Monat treffen sich die Antdorfer Senioren zu Kaffee und Kuchen, und dabei wurde im Lauf des Jahres immer wieder für den guten Zweck gespendet.

Zur Spendenübergabe waren Vertreter der Antdorfer Senioren und der „Waxenstoana“ nach Polling gekommen, wo ihnen als Dank der neue Hospizfilm gezeigt und eine Führung durchs Hospiz geboten wurde.

auf dem Bild von links nach rechts: Renate Dodell, Anton Hechenrieder, Anderl Huber, Anneliese Schweyer, Renate Frech, Barbara Rosengart, Karlheinz Gaisbauer

Text und Bild: Monika Brandmaier