Alexandra Meyer ist neue Koordinatorin im Ambulanten Dienst

Seit Dezember 2017 verstärkt Alexandra Meyer das Team des amublanten Hospiz-und Palliativdienstes in Bernried. Die gebürtige Oberpfälzerin kam 1991 nach Benediktbeuern zum Studium der Sozialpädagogik und war von 1995 bis 2006 in verschiedenen Einrichtungen und Diensten der Sozialpsychiatrie tätig, vom Heim über einen Sozialpsychatrischen Dienst bis zu Angeboten im betreuten Wohnen. Berufsbegleitend studierte sie Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und machte dort ihren Master.  Die dreifache Mutter, die sich mit ihrem Ehemann die Erwerbs- und Erziehungsarbeit immer teilte, wechselte 2006 ins Krankenhaus Weilheim und baute dort den Sozialdienst im Krankenhaus auf, von dem sie nun nach 11 Jahren in unseren Hospizverein Pfaffenwinkel wechselte.
Für ihre Tätigkeit als Koordinatorin  absolviert sie im laufenden Kalenderjahr die Palliativ-, Leitungs- und Koordinatorenkurse. Ihr Haupteinsatzgebiet ist die Stadt und das nähere Umland von Weilheim, sowie vertretungsweise das östliche Ammerseegebiet. Sie  besucht und begleitet schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu Hause, in Pflegeheimen und im Krankenhaus und pflegt auch die Kooperation mit den Einrichtungen vor Ort. Eine wesentliche Aufgabe ist die Koordination der ehrenamtlichen Einsätze, d.h. sie betreut, unterstützt und koordiniert die zahlreichen ehrenamtlich arbeitenden Hospizbegleiterinnen und -begleiter, die sich in Weilheim in zwei Gruppen regelmäßig treffen.
Wir freuen uns, mit Alexandra Meyer ein weiteres engagiertes Teammitglied in unseren Reihen zu haben.

Video mit Alexandra Meyer