Abschied mit Rosen und Marzipanherzen

Für die eine war das erste Treffen der ambulanten Hospizgruppe Bernried-Seeshaupt in 2018 ein Abschied, für zwei andere ein Neubeginn: Die langjährige Gruppenleiterin Dr. Sylvia von Radetzky (links) zieht im März mit ihrem Mann Eberhard von Iffeldorf nach Schleswig-Holstein. Ihre Nachfolgerinnen sind Ute Ziegenhain (zweite von rechts) und Doris Saal (rechts), die künftig gemeinsam die Gruppe mit 18 Hospizbegleitern (16 Frauen und zwei Männer) führen. Einen Geschenkkorb mit Rosen gab’s als Dank für das langjährige Engagement für Sylvia von Radetzky, die an alle in der Gruppe Lübecker Marzipanherzen verteilte.

Dr. Sylvia von Radetzky ist seit 2005 Hospizbegleiterin, ambulante Betreuungen in Familien haben ihr viel gegeben und auch Freundschaften gebracht, wie sie sagt. Seit 2007 war sie Vorstandsmitglied im Hospizverein im Pfaffenwinkel. In dieser Funktion war sie vor allem das Bindeglied zu Palliahome, dessen Vorstand sie ebenfalls von Anfang an mit angehörte. Im Hospizverein hat sie sich darüber hinaus um alle Kooperationsverträge mit Pflegeheimen und Krankenhäusern gekümmert.

Mit ihrem Umzug in die Nähe von Lübeck gibt Dr. Sylvia von Radetzky die Hospizarbeit keineswegs auf. Sie wird auch dort als Hospizbegleiterin tätig sein – in einem bislang noch kleinen Hospizverein.

Wir bedanken uns bei Dr. Sylvia von Radetzky ganz herzlich für ihr Engagement im und für den Hospizverein im Pfaffenwinkel und wünschen ihr alles Gute in der neuen Heimat.

Text und Foto: Monika Brandmaier