Abschied mit Blumen und Herztorte

„Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“: Mit diesem Lied wünschten die Mitarbeiter des Hospizvereins im Pfaffenwinkel und des stationären Hospiz bei einer Personalversammlung im Refektoriumssaal des Klosters in Polling einer Kollegin alles Gute zum Geburtstag. Doch der Kanon, in den alle Anwesenden einstimmten, passte auch gut zu Astrid Grotzke und Christina Strauch. Grotzke als langjährige Hauptkraft in der Verwaltung wurde an diesem Nachmittag mit den besten Wünschen für die Zukunft herzlich verabschiedet, Strauch als neue Mitarbeiterin willkommen geheißen.

Nach 17 Jahren ist Astrid Grotzke aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus der Verwaltung des Hospizvereins ausgeschieden. Der Verein habe ihr viel zu verdanken, erklärte Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell in einer kurzen Ansprache. Eigenständig und eigenverantwortlich habe Grotzke eine ausgezeichnet funktionierende und gut strukturierte Verwaltung aufgebaut, „die heute ein unverzichtbarer und stabiler Bestandteil unserer Arbeit ist“. Und sie selbst sei bei allen Umbrüchen und Wechseln im Vorstand stets das stabile Element gewesen. Der Verein akzeptiere ihre Entscheidung, aufzuhören, aber „wir lassen sie nur ungern ziehen.“  Dodell überreichte zum Abschied einen Blumenstrauß, Hauswirtschafterin Luzia Schmid eine liebevoll verzierte kleine Torte in Herzform. Für alle Mitarbeiter gab’s zudem eine Auswahl verschiedener Kuchen sowie Sekt und Orangensaft zum Anstoßen.

Text und Fotos: Monika Brandmaier