Höchste Auszeichnung für Renate Dodell

Der Goldene Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis Weilheim-Schongau vergibt. Als erste Frau hat ihn bei der Kreistagssitzung in Iffeldorf Renate Dodell erhalten. Gewürdigt wurden damit vor allem ihre Verdienste um den „Hospizverein im Pfaffenwinkel“ und das stationäre Hospiz in Polling.

Renate Dodell, die viele Jahre Kreisrätin, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion gewesen war, hatte nach ihrem Rückzug aus der Politik den Vorsitz des Hospizvereins Anfang 2011 übernommen. In dieser Zeit wurden unter ihrer Führung unter anderem das stationäre Hospiz im Kloster Polling von acht auf zehn Betten erweitert, umgebaut und saniert, das historische Treppenhaus renoviert und die ambulanten Dienste weiter ausgebaut. Unermüdlich setzt sie sich für die Hospizbewegung im Pfaffenwinkel ein. 970 Mitglieder hat der Verein aktuell, ständig kommen weitere hinzu. Auch nach der Übergabe des Ehrenrings durch Landrätin Andrea Jochner-Weiß mit stehenden Ovationen überreichten noch in der Sitzung einige Kreisräte Aufnahmeanträge.

In ihrer Dankesrede zitierte Renate Dodell den Kabarettisten Dieter Hildebrand. Der habe sich für eine Ehrung einmal wie folgt bedankt: „Wie soll man sich nach einer Preisverleihung schon fühlen? Ausgezeichnet!“ Auf guad boarisch könne man sagen: „Des hätt’s fei ned braucht. Aber g‘frein duad’s mi scho!“ Sie betonte jedoch, den Ehrenring nur stellvertretend für die vielen Menschen im Pfaffenwinkel entgegenzunehmen, die sich seit 25 Jahren mit Herzblut der Hospizbewegung verschrieben haben, die sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im Hospiz begleiten und für sie und deren Angehörige da sind. Der „Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.“, dessen Vorstand ehrenamtlich arbeitet, hat 33 fest angestellte Mitarbeiter und 150 ehrenamtliche, gut ausgebildete Hospizbegleiter.  In Vertretung für sie alle hatte Renate Dodell ihren Stellvertreter Elmar Schneiderling und Vorstandsmitglied Dr. Sylvia Radetzky (beide auch Hospizbegleiter), Eberhard von Radetzky (Vorstandsvorsitzender der „Stiftung Hospizverein“), Hospizleiter Karlheinz Gaisbauer, Pflegedienstleiterin Barbara Rosengart und Pressereferentin Monika Brandmaier zur Verleihung mitgenommen. Und natürlich Schwester Angela Kirchensteiner, die den ambulanten Hospizdienst im Pfaffenwinkel aufgebaut hat und die dafür schon vor einigen Jahren mit dem Silbernen Ehrenring des Landkreises Weilheim-Schongau ausgezeichnet worden ist.

Bericht und Fotos: Monika Brandmaier